Gerade Kinder, deren Raum zur Kreativitätsentfaltung oft eingeschränkt ist, bekommen durch den Wald einen konstanten und doch veränderlichen Spielgefährten. Ist es in einem Raum schnell zu laut für unsere Kleinen, so bietet der Wald einen unendlichen Raum, in dem die Lautstärke frei gelassen wird. Hierdurch entsteht eine stressfreie angenehme Umgebung, in der die Kinder spielen können.
Menschen entwickeln sich. Von Geburt an gestalten Menschen ihre Entwicklung durch inneren Antrieb mit. Dieser innere Antrieb ermöglicht das Erlernen des Laufens, das Sprechen und all die anderen kleinen Schritte, die ein Kind auf dem langen Weg des Erblühens macht.
Die Kita „Wuhlmäuse“ ist eine privat gegründete Kindertagesstätte in Berlin-Köpenick, in der 18 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zur Einschulung betreut werden. Die Kita soll auf Basis der Waldpädagogik die Betreuung der Kinder mit und ohne Behinderung bis zur Einschulung sichern.
zeitlicher Rahmen
Anzahl der Gruppen:
eine Regelkindergartengruppe
Öffnungszeiten:
Montags bis Freitags
7.30 – 16.00 Uhr Kernzeit
16.00 – 16.30 Uhr Spätdienst
Schließzeiten:
- Weihnachtsferien
- Ostern
- Tag der Arbeit
- Christi Himmelfahrt
- Pfingstmontag
- Sommerferien drei Wochen
Plannachmittage:
Jeden zweiten Monat ist an einem Nachmittag der Kindergarten ab 15.00 Uhr geschlossen und es findet lediglich eine Notbetreuung statt.
An diesem Nachmittag planen die Erzieher/-innen Themen, die durch die Gruppensituation auftreten, sowie Feste, Feiern und Projekte im Jahresablauf.
Regeln im Wald
Die wichtigste Regel ist, dass jedes Kind wetterfest gekleidet ist. Diese Regel ist in erster Linie an die Eltern gerichtet, da die Kinder erst im Laufe der Zeit ein gesundes Empfinden für die Wetterbedingungen und die damit verbundene Ausrüstung bekommen.
bei Kälte: mehrere Kleiderschichten, Ersatzhandschuhe und Strümpfe
bei Regen: Gummistiefel, Matschhose, Regenhut
im Sommer: langärmlige Oberteile und Hosen (Schutz vor Zecken und Mücken), festes Schuhwerk, Kopfbedeckung, Sonnencreme
Jedes Kind nimmt seinen eigenen Rucksack mit in den Wald, in dem sich Trinkbecher, Brotzeit, Regenjacke, Ersatzhandschuhe und eine Sitzunterlage befinden.
- Es werden keine Beeren, Pilze oder Tiere gegessen. Somit wird nur die Brotzeit verspeist.
- Kein Kind läuft so weit weg, dass es keinen der Betreuer mehr sieht.
- Es wird nicht gehauen, geschubst oder in einer anderen Art und Weise jemand anderen weh getan.
- Es wird den Begleitern gesagt, wenn eine dieser Regeln gebrochen wird.
Unsere Ausstattung für den Wald
Im Bollerwagen der Kita sind Werkzeug, ein mobiles Telefon („Waldtelefon“), eine Erste-Hilfe-Ausrüstung, Waschwasser, warmer Tee und Wechselkleidung untergebracht. Bei ganz schlechtem Wetter, wenn es also außerordentlich kalt, regnerisch oder stürmisch ist, hat unser Waldkindergarten eine Rückzugsmöglichkeit.
Säulen unseres Konzeptes
Die Säulen unseres Konzepts könnt Ihr hier nachlesen.
Postadresse
Kita-Gebäude: Wuhlmäuse
An der Wuhlheide 171 (im Fuchsbau)
12459 Berlin
Anmelden könnt Ihr Euch über dieses Formular.
Wir werden geprüft und beraten von ektimo® Gesellschaft für Evaluation in Kitas Stefani Boldaz-Hahn & Michael Priebe GbR. Hierfür bedanken wir uns herzlich. Den Bericht findest du unter Downloads.
Das Konzept unserer Kita befindet sich derzeit in Überarbeitung…