Wir stellen uns vor

Wir sind Träger der Jugendhilfe (nach SGB VIII). Wir verfügen sowohl im pädagogischen und gesundheitlichen Bereich über angemessene Kompetenzen. Im betriebswirtschaftlichen Bereich haben wir einen Steuerberater¹ zu Rate gezogen um die größtmögliche Sicherheit für die Einrichtung zu garantieren. Weiterhin wird eine Steuerfachangestellte/Bilanzbuchhalterin für die büroorganisatorischen Abläufe ehrenamtlich zu Rate gezogen.

¹ Die Treu; Treuhand- und Steuerberatungsgesellschaft mbH; Deulstraße 1; 12459 Berlin; 03055150730

schnecken

Säulen unseres Konzeptes

Aufbauend auf dem SGB VIII (Sozialgesetzbuch – Achtes Buch – Kinder- und Jugendhilfe) und dem Berliner Bildungsprogramm stellen wir mit dem Trägerkonzept eine verbindliche Arbeitsgrundlage. Die Überprüfung und Verfeinerung innewohnender Zielvorstellungen wird dazu führen, dass wir die Qualität unserer Arbeit fortlaufend hinterfragen. Auf diesem Fundament tragen folgende Säulen unser Leitbild.

NeutralitätLernen in kindgerechter UmgebungIndividualitätGesundheitserziehungBewegung in der NaturAuthentizitätIntegrationQualitätssicherung/EvaluationFamilienorientierung

Neutralität

Die Ausrichtung der Arbeit in unseren Einrichtungen ist weltanschau-lich neutral und geprägt durch die Wertschätzung jedes Menschen entsprechend unserem Leitgedanken der integrativen und interkulturellen Erziehung. Unabhängig von seinen Fähigkeiten bestimmen wir unser Handeln durch die Werte Gleichheit, Toleranz, Gerechtigkeit und die Anerkennung der Individualität jedes Menschen.

Lernen in kindgerechter Umgebung

Das direkte Umfeld der Kinder und Erwachsenen in der Stadt dient als Grundlage für die Gesellschaftsnahe Begleitung in der Stadt.
Ausgesuchte Parkanlagen, Spielplätze und Bildungseinrichtungen (z.B. Theater) sind Anlaufpunkte und sichern nicht nur die Orientierung der Kinder und Erwachsenen in der Stadt sondern sollen hier als wissenserweiterndes Instrument die Kinde und Erwachsenen in Selbständigkeit und zu einem offenem Weltbild führen.

Die Parkanlagen, der Wald und die Wiesen als Erfahrungsraum, bieten Bewegungs- und Sprachanlässe für alle Altersgruppen. Anregungen wie entwurzelte Bäume, fallende Blätter und weitere vielseitige Natur- und Umwelterscheinungen führen zu Gesprächen über diese im Wandel des Jahres. Unser Anspruch ist es diese Anregungen empfindsam entgegenzunehmen und den kindlichen Wissensdurst zu stillen, indem wir ihre Fragen ernst nehmen. Das gegenseitige Verständnis, die Sicherheit und das Vertrauen zwischen Erzieher und Kind werden hierdurch wachsen.

Individualität

Jedes Kind ist einmalig. Die Rechte stehen eng im Zusammenhang mit der Individualität des Kindes. In einer gewaltfreien, liebevollen Umgebung geben wir dem Kind die Chance sich frei zu entfalten, Respekt und Achtung vor sich selbst und dem Gegenüber zu entwickeln und dem Wissenserwerb mit Neugierde zu begegnen.

Hierzu gehört es auch Fehler zu machen und aus diesen Fehlern zu lernen. Vorhandenen Kräfte und Stärken eines jeden Kindes erkennen wir und sind angehalten Benachteiligungen abzubauen.

Diese Fehlerfreundlichkeit ist fester Bestandteil der Pädagogik, denn dogmatische Idealzustände und idealistische Vorstellungen führen zu Härte in der Erziehung und Verbissenheit. Überforderung wäre wiederum entwicklungshinderlich und kann zum Störfaktor in der Beziehung werden.

Gesundheitserziehung

Genussvolles Essen und die Angewohnheit sich „Vollwertig zu ernähren“ werden im frühen Kindesalter entwickelt und prägen den weiteren Lebensweg enorm. Wir achten daher auf abwechslungsreiche Vollwertkost mit viel Obst und Gemüse und ohne Süßigkeiten. Wir werden von Löwenzahn- Catering beliefert, welcher für ausgewogene Bio-Vollwert Kost steht.

Bewegung in der Natur

Bewegung an der frischen Luft mildert Atembeschwerden und beugt Krankheiten vor. Daher werden wir in Bewegungsspielen und musikalisch rhythmischen Angeboten aktiv. Das Konzept des Lernens in und mit der Natur wurde von Schulpädagogischem Hintergrund befürwortet. So schaffen die Kinder es durch den häufigen Aufenthalt in der Natur sich zu orientieren und sich Bewusst und Offen in ihrer Umgebung zu bewegen.

Authentizität

Uns als Erziehern sind unsere eigenen Stärken und Schwächen bewusst. Hierbei werden negative Seiten nicht verleugnet. Wir reflektieren Gefühle und Motive für bestimmte Verhaltensweisen. Erst durch diese Selbstreflexion, sind wir in der Lage, unser Handeln bewusst zu erleben und zu beeinflussen. Wir handeln nach unseren Werten.

Integration

Eltern suchen sich heutzutage gezielt die Betreuung für ihre Kinder und Erwachsenen aus. Sie suchen nach ihren pädagogischen Anhaltspunkten die Kinder und Erwachsenenbetreuung heraus, welche ihrer Erziehung und ihrem Bild vom Mensch am dichtesten kommt. Individualität, Lernen in kindgerechter Umgebung, Gesundheitserziehung sowie Bewegung in Ihrem Umfeld und der Natur sowie Authentizität sind für Kinder und Erwachsenen mit und ohne Behinderungen unsere Säulen und werden entsprechend der Entwicklungsstufen der Kinder und Erwachsenen einen unterschiedlichen Stellenwert einnehmen. Entsprechend geschultes Personal wird es den Kindern und Erwachsenen ermöglichen diese Säulen zu verwirklichen und unter ständiger Selbstreflexion entsprechend zu verbessern.

In unseren Einrichtungen ist es unser erstes und wichtigstes Ziel den Rahmen zu schaffen, zur Entwicklung einer physisch und psychisch gesunden eigenständigen Persönlichkeit.

Qualitätssicherung/Evaluation

Die Qualitätssicherung als Prozess kontinuierlicher Verbesserungen und Entwicklungen ist unser entscheidendes Anliegen. Die in unserem Trägerkonzept
festgeschriebenen Qualitätsstandards sind nachvollziehbar, schaffen Transparenz und Überprüfbarkeit. Bestrebt, unser Angebot dem Bedarf anzupassen möchten wir zusätzliche Betreuungsmöglichkeiten für verschiedene Altersgruppen schaffen und gestalten Öffnungszeiten bedarfsgerecht.

Familienorientierung

Eltern der Kinder und Erwachsenen werden als Partner in der Erziehungs- und Bildungsarbeit gesehen. Die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft beinhaltet die Einbindung der Eltern in die Arbeit mit dem Kind. Der Erfahrungs- und Interessenaustausch und die Einbeziehung von Anregungen und Wünschen in die pädagogische Arbeit macht den Umgang mit dem Kind Transparent und sichert die Zufriedenheit der Eltern welche die die Qualität unserer Einrichtungen widerspiegelt.

Sie interessieren sich für das vollständige Konzept? Das vollständige Konzept vom Träger erhalten Sie als Download im PDF-Format.