Als in den 1960iger Jahren der erste Waldkindergarten in Dänemark gegründet wurde, war beabsichtigt, einen Kindergarten ohne Türen und Wände für eine freie und kreative Entwicklung der Kinder ins Leben zu rufen. Wie in anderen Kindergärten auch spielen, lachen, lernen, rennen, toben, singen und basteln die Kinder – nur eben in der freien Natur, bei unterschiedlicher Witterung und mit viel Raum und Zeit für Abenteuer und für Ruhe. So ist unsere Waldkita eine von vielen Alternativen zu den bestehenden Regelkindergärten. Unsere Kinder verbringen die überwiegende Zeit im Freien – im Wald oder bei Exkursionen – und haben darüber hinaus auch eine gemeinsame Zeit in den Räumen der Waldkita in Eichwalde. Der Vorteil dieser Kombination liegt nicht nur in den Öffnungszeiten, die vielen berufstätigen Eltern entgegenkommen, er bietet darüber hinaus eine breitere Vielfalt des Miteinanders und der Förderung der Kinder.

Unsere Waldkita geht zurück auf eine Initiative von Eichwalder Eltern, die im Dezember 1998 den gemeinnützigen Verein „Waldkindergarten Eichwalde e.V.“ gründeten. Dessen Ziel war es, eine ganztägige Betreuungsmöglichkeit für Kinder ab zwei Jahren bis zum Schuleintritt zu schaffen, die sich an der Waldpädagogik orientiert. Grundgedanke hierbei war, den an Eichwalde grenzenden Wald als Ort für die gemeinsame Zeit von Kindern und Erziehenden zu nutzen. Um aber auch den direkten Alltagsbezug nicht zu vernachlässigen und weitere räumliche Perspektiven für die Kinder erfahrbar zu machen, wurde von Anfang an Wert darauf gelegt, einmal in der Woche andere Ziele aufzusuchen. Der Waldkindergarten Eichwalde e.V. war bis zum Juli 2019 der Träger der Einrichtung. Seit August 2019 ist die die Kita „Eichwalde“ eine von fünf Kindertagesstätten mit Waldpädagogikkonzept, die durch die Wa-KiB gGmbH getragen werden.

zeitlicher Rahmen

Anzahl der Gruppen:
zwei Regelkindergartengruppen

Öffnungszeiten:
Montags bis Freitags
7.30 – 16.30 Uhr Kernzeit

Schließzeiten: Drei Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr

 

Anmelden könnt Ihr Euch über dieses Formular.