Wir freuen uns, dass Du Dich für die Wa-KiB gGmbH als Arbeitgeberin interessierst und vielleicht gerade überlegst, ob die Kinder in einer unserer Kitas mit begleiten möchtest.

Wir bieten Dir:
• integrierte Naturpädagogik mit Kindern
• Mitarbeit in einem wachsenden Unternehmen mit wertschätzender und offener Unternehmenskultur, Herzlichkeit, Wertschätzung, enge Zusammenarbeit mit dem Träger
• Mitarbeit in einem „Selbstteuernden Team“
• regelmäßige Fort- und Weiterbildungen, unter anderem naturpädagogische Formate, Gewaltfreie Kommunikation nach M.B. Rosenberg; Supervisionen
• Unterstützung Deines Interesses an fachlicher und persönlicher Weiterbildung
• an den Tarifvertrag angelehnter Arbeitsvertrag
• Betriebliche Altersvorsorge

Du kannst Naturphänomene entdecken und das kindliche Interesses durch jahreszeitliche Naturbetrachtungen unterstützen. Es gibt Feste im Jahreskreisverlauf und Bastelarbeiten mit Naturmaterialien. Du kannst Dich regelmäßig mit dem Team und den Eltern austauschen.

Wir freuen uns, wenn Du zu uns Kontakt aufnimmst.

Am 08.05.2023 fand unser alljährlicher Teamtag statt.  Das Wetter war uns gewogen und so konnten wir auf der Lichtung vor den Wuhlmäusen, in der Wuhlheide, sitzen, uns austauschen und uns gemeinsam Neues erarbeiten.

Eine professionelle Einführung in „Learning stories“ aus Neuseeland und vier Open Spaces bildeten das Hauptprogramm, das auf das Angenehmste durch eine frisch gekochte Frühlingsgemüsesuppe geteilt wurde. Frisches Bio-Obst und Getränke erfrischten uns zwischendurch.

Nach Ende des offiziellen Teiles gab es noch die Möglichkeit in einer Kräuterwanderung, einer Qigong-Runde, einer praktischen Einführung in das Thema Hengstenberg und einem GfK-Austausch den Tag ausklingen zu lassen.

Wir bedanken uns von Herzen bei denen, die diesen Tag mit ermöglicht und ausgestaltet haben:

Den Mitgliedern unserer Teams

Den Eltern, die ihre Kinder an diesem Tag zu Haus betreuten

Julia Schröder-Moritz

Peter Robotta

Selbststeuernde Teams in der Wa-KiB gGmbH

 

Im Einklang mit dem Trägerkonzept der Wa-KiB gGmbH und dem Grundanliegen, dass persönliche und berufliche Entwicklungen unterstützt werden, kommt im Jahr 2023 das bereits länger geplante Modell der Selbststeuernde Teams zur Umsetzung.

 

Die Arbeit in selbststeuernden Teams und der Wegfall der Leitung geben den einzelnen Teammitgliedern viel Freiheit und Möglichkeiten ihre Arbeit auszugestalten. Gleichzeitig entstehen persönliche sowie gruppendynamische Herausforderungen. Nur wenn die Teammitglieder sich aus eigenen Stücken immer wieder zusammenfinden, um innerhalb des Rahmens die gemeinsame Verantwortung in guter Beziehung zueinander auszufüllen und vorgegebene sowie selbst erarbeitete Ziele zu überprüfen, gelingt die tägliche Arbeit. Für einen fachlichen Austausch können die jeweiligen Verantwortlichen der Teams miteinander ins Gespräch kommen.

 

 Zur Unterstützung stellt der Träger Supervision zur Verfügung, sowie zusätzlich anfänglich extern eine Person zur Moderation der Teamentwicklung und Teamprozesse. Ebenso gibt es teamübergreifend eine Ansprechpartnerin für pädagogische Fragestellungen und Umsetzungsfragen. Aktuell ist zur Prozessbegleitung das Wandelwerk vorgesehen.

Grundkonzept – Vereinbarungen als Grundlage der Aufgabenverteilung  

Drei Teilkonzepte (Rahmenvereinbarung zwischen Träger und Team, Teamverfassung im Team, Verwaltungsvereinbarung zwischen Team und Verwaltungsstelle) stellen die Aufgabenverteilung und Ansprechpartner dar.             

Prozessbegleitung der Teams – Rolle

Die Moderation erfolgt durch eine externe Fachberatung. Sie berät das Team im Verlauf der Erarbeitungs- und Erprobungsphase. Es gibt eine Team-externe kontinuierliche Begleitung mit der dauerhaften Aufgabe, die Teamentwicklung zu unterstützen bei der Erarbeitung der Grundlagendokumente, der laufenden Klärung und Evaluation, der täglichen Arbeit bei kritischen gemeinsamen Terminen oder Konflikten.

Prozessbegleitung – Aufgaben und Anforderungen

Die Fachbegleitung:

–              Trainings (teilweise verpflichtend wie GfK, teilweise nach Bedarf)

–              spezifische Fallberatung bezüglich der Arbeit mit Kindern sowie auch mit Eltern

–              Ansprechpartnerin für persönliche fachliche Herausforderungen

 

Die Prozessbegleitung unterstützt als Moderatorin bei der:

–              Ausarbeitung der Rahmen- und Verwaltungsvereinbarungen

–              Entwicklung und Vereinbarung der Teamverfassung

–              kontinuierlichen Reflektionen und Weiterentwicklungen der Teamzusammenarbeit

–              Klärung und Weiterentwicklung der Vereinbarungen

–              Teamkonflikten 

–              schwierigen Gesprächen zwischen Kitateams und Kitakoordinatorin oder Verwaltung