Wusstest du schon, dass egal ob Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD) ein geregelter Freiwilligendienst in fast allen Bundesländern für den praktischen Teil der Fachhochschulreife anerkannt wird? Meistens ist Vorraussetzung, dass du den Freiwilligendienst zwölf Monate in Vollzeit leistest.

Wichtig ist, dass du nach dem erfolgreichen Bestehen des schulischen Teils, also 11. oder 12. Klasse, den berufsbezogenen Teil machst, also ein FSJ, FÖJ, BFD oder einen Freiwilligendienst im Ausland. Achtung: Erkundige dich unbedingt vorher über die Regelung im jeweiligen Bundesland, z.B. Berlin, und kläre, ob die von dir ausgewählte Stelle als beruflicher Teil zur Erlangung der Fachhochschulreife in der gewünschten Studienrichtung taugt.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung unter insteam@wakib.de, sofern du in einer Waldkita tätig sein möchtest.

Freiwilliges Jahr und prakt. Teil Fachabitur
Markiert in: