Was als Treffen der Leitungen der einzelnen Kitas begann, ist inzwischen ein Fachaustausch zwischen Menschen, die bestimmte Aufgaben erfüllen. Im Rahmen der Einführung der Selbsteuernden Teams erhalten die einzelnen Teammitglieder viel Freiheit und Möglichkeiten ihre Arbeit auszugestalten. Gleichzeitig entstehen persönliche sowie gruppendynamische Herausforderungen. Nur wenn die Teammitglieder sich aus eigenen Stücken immer wieder zusammenfinden, um innerhalb des Rahmens die gemeinsame Verantwortung in guter Beziehung zueinander ausfüllen und vorgegebene sowie selbst erarbeitete Ziele überprüfen, gelingt die tägliche Arbeit. Für einen fachlichen Austausch können die jeweiligen Verantwortlichen der Teams miteinander ins Gespräch kommen. Besondere Bedeutung kommt nun dem selbstinitativen Austausch der jeweilig Fachverantwortlichen mit den Fachverantwortlichen der anderen Teams zu. Regulär findet dieser alle 2 Monate Wa-KiB-übergreifend zu aktuellen pädagogischen Themen statt.

Dies ist mehr als „Schubfach auf und Schubfach zu“. Was als wichtig und notwendig erkannt wurde, Neues, zu Vertiefendes oder einfach Wohltuendes gilt es ins Team mitzunehmen und dort ohne „Anweisungscharakter“ an Mann und Frau zu bringen.

Fachaustausch – mehr als Schubfach auf und zu
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